merah.de

Christa Ritter's Blog

Alles vorbei dank Corona?

| Keine Kommentare

Wir leben in einer pandemischen Krise, in der sich die alte Welt auflöst. Jedenfalls habe ich dieses Gefühl. War schon mal ähnlich vor über 40 Jahren, als ich mich mit Rainer und den Frauen zusammentat. Als weibliche Kommune, die sich den Irrsinn vorstellte, dass auch Frauen ganz anders sein könnten, als wir es bis dahin wussten. Außenseiter wurden wir. Jetzt fühlt sich das anders an. Eben pandemisch. Hoffentlich gelingt es: Dass wir alle aus den alten Rollen kippen.
Frauen ermächtigten sich bisher nie. Wir wissen nicht, wer wir sind. Was will die Frau? Diese Frage stellten bisher nur Männer. Oder: Das Rätsel Frau. Wir blieben im Blick auf den Mann verhaftet. Eva halt, aus seiner Rippe. Herbe Nachricht, ich weiß. Wir wurden höchstens von Männern ermächtigt. Die Königin, die Prinzessin, die Mutter, Geliebte, Ehefrau. All diese Rollen entstanden im Patriarchat. Sogar die Idee der Gleichberechtigung in Adams toxischem System. Oder der Feminismus. Alles vorbei dank Corona?
Wir werden sehen. Trotz des damaligen Anfangs spüre ich durch die Krise einen Schub. Als löse sich gerade etwas Selbstverständliches. Wer bin ich wirklich? Eine Antwort bisher nirgendwo. Dauert weiter, abenteuerlich.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Zur Werkzeugleiste springen