merah.de

Christa Ritter's Blog

Es gibt nur toxische Männer?

| Keine Kommentare

Heute hat mich wieder die Empörung einer Frau erreicht: Du hängst immer am Langhans. Es gibt auch Männer, die sich ähnlich beschweren. Besonders solche, die an ihren Frauen hängen. In feministisch aufgemischten Zeiten dürfen Männer Süßholzraspeln, aber Frauen…oh Gott. Aber tatsächlich: Hatte ich schon mal, frauenbewegt, und bin in dieser Opferrolle depressiv geworden. Und feindselig. Seit 40 Jahren nun der Versuch einer Kehrtwende: Ein Mann an meiner/unserer Seite, der ins Innere geht. Mit Hilfe eines Meisters. Frauen neben ihm müssen anders sein. Die Frauen und Langhans: Wir stärken uns gegenseitig. Auch ich will in dieses Innere. Als einzigen Ausweg aus meiner Eva-Opferrolle, meiner Fixierung auf das Körperliche. Eben: diesem westlichen Dilemma als Hintergrund unserer Kriege gegen alles und jeden. Faschismus, Sexismus, Antisemitismus usw.

Rainer und Christa (me)

Unsere Gefährtenschaft ist nicht bequem, meint aber ein sich Begleiten auf diesem Weg ins eigene Unbekannte. Langhans denkt gerne nach, schaut aus autistischer Perspektive, häufig eher von Innen, was mir als Extravertierte sehr schwerfällt, ermutigt und regt an. Oft ist er für mich in seiner Entschiedenheit unerträglich, manchmal verfluche ich ihn. Aber das geht mir auch mit anderen Menschen so, die mir zu nahekommen, mich infrage stellen. Bis ich merke: Ich könnte lernen, statt wieder nur gepempert zu werden. In der Summe: Ich bin tatsächlich froh, jemanden wie ihn gefunden zu haben. Einen Mann, der sich sucht, dafür ins Innere unterwegs ist, der eine Frau auch als Suchende achtet, sie (oft leider) darin also ernst nimmt und ihr nie den Hintern küsst. Anstrengend, eine Herausforderung, zum Wachsen superwichtig. Von der sogenannten Liebe und Bestätigung lebende Männer kenne ich zuhauf. Daran krankt unser auslaufendes Patriarchat, dieser toxische Materialismus: muttifixiert, Körper, Sex. Okay, es ist schwer, sich von diesen Glücksversprechen zu verabschieden, extrem mühsam. Tu mich selbst damit schwer, immer noch. Trotzdem: Du hast keine Chance aber nutze sie!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Zur Werkzeugleiste springen