merah.de

Christa Ritter's Blog

Greta made it. Panic in the World.

| Keine Kommentare

Ein neues Virus, möglicherweise bereits altes, weil nicht zum ersten Mal wirkmächtig, wird in diesem Jahr dank Testverfahren entdeckt und schon dreht sich die Welt in eine neue Richtung. Ich fand es lustig, dass Rainer den Panikwunsch vor der UNO als Initialzündung ausgab: Greta setzt uns die Crone auf (Video auf YouTube). Gut möglich, denn wir sind in Panik geraten. Die FridaysforFuture bekommen, so sieht‘s aus, ihre Rettung des Planeten. Ich hoffe: Entspannung überall, ein Weg ins Innere. Home-Office und die Büroräume könnten zu dringend nötigen Wohnungen mutieren. Kaum noch Autos auf den Straßen, weniger Klamotten-Konsum, die Infrastruktur einer motorisierten Welt stirbt für neue Waldgebiete. Wir atmen wieder bessere Luft, weil auch der Flugverkehr erheblich abnimmt. Und Kreuzfahrten. Schöne virtuellere Welt. Denn wir lauten Menschen sind dann draußen leise geworden, sind vor allem im Netz unterwegs. Dort kommen wir uns näher, als das je in real life möglich gewesen ist. Frauen trauen sich mehr. Und wenn schon Politik auch homemäßig ablaufen kann, zum Beispiel mit Sitz in der Uckermark, stelle ich mir vor, wir „Wähler“ könnten viel direkter dabei beteiligt sein. Bei den Piraten hieß diese Idee mal Liquid Democracy. Zu früh, damals. Wir brauchten das Testverfahren. Und Greta & friends.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Zur Werkzeugleiste springen