merah.de

Christa Ritter's Blog

Have a nice day, bitch!

| Keine Kommentare

Mich nerven manche Leute, viele. Total. Kein Auskommen. Dieses Genöle, diese alltägliche Schwarzseherei. Oder Depression, hinter Belanglosem. Ich will diese Leute nicht in meiner Nähe haben. So anstrengend! Bin selbst so zerfleddert, also, liebes Leben, servier mir bitte lieber Nette, Freundliche, eben Menschen, die mich streicheln. Aber: Ein weiser Mensch sagt, der schlimmste Feind ist dein bester Freund, er bringt dich weiter, nicht der, der nett zu dir ist. Was für eine Ansage.

In Sturm, Eis und Schnee, im modrigen Dreck, nur da wird dir irgendwann die Sonne erscheinen: Mit einer Freundin im verschneiten Park. Wir stapfen durch fluffig weißes Tiefglitzern, fast gestresste Augen fast zu viel Sonne. Anna ist ganz bei dem Buch, das sie liest. Datenklau, Monster-Monopolisten, Internet alles Mist. Der oberste Schweini sei Zuckerberg: Immer wenn er ermahnt wird, antworte er, unsere Daten werden nicht verkauft. Ein Lügner sei der, nur geldgierig. Ich denke, was willst du denn in dieser hässlichsten aller Welten retten? Anna, krieg dich ein. Versiffte Landwirtschaft, abgeholzte Urwälder, rülpsende Rindersteaks, Plastikhalden bis zum Horizont. Kapitalismus besser machen? Geht doch nicht. Revolutionen haben doch nie geklappt. Jetzt bin ich die Nöltante, heftig. Mit dem Internet können wir raus, weil dann wir und die Welt sowieso virtueller leben, selbst mit riesigen Servern hinter den Bergen. Denn wir sharen unsere Daten in all ihrer privaten Unglaublichkeit bis sie uns lang genug um die Ohren geflogen sind. Sozusagen als Reinwäsche, ein bisschen. Und so werden wir bessere Menschen! Heftiges Contra. Anna hat Angst. Bitte kein Kontrollverlust. Auch ich kann nicht loslassen, meine Stimme überschlägt sich: Die Daten gehören uns, also gehören uns auch Facebook & Co. Wir sind die Unternehmer, nicht Zuckerberg. Denn sobald wir User unser Privatestes nicht mehr investieren, gibt es kein Geschäft mehr. Gut gebrüllt, Löwe. Und nur etwas sanfter: Die Jungen seien da ganz unbefangen. Ihre Welt dürfte in der Zukunft weitaus weniger verhunzt aussehen.

Alles emotional, bei uns beiden im Grunde hoch aggressiv. Ich fühle mich im Recht, Anna genauso. Meine Pumpe jagt: Wo ist die denn gelandet? Anna vielleicht: Diese Rechthaberei, Christa spinnt doch! Daher endlich tief durchatmen. Wir schweigen irritiert. Für einen kurzen Moment des Sortierens? Auch hier auf FB ähnliche Storms. Sogar öffentliche Gespräche verlaufen derzeit wie Attacken, Sachlichkeit war gestern. Objektives gab es nie? Wir sind also alle in Fake-News gelandet und die behauptet immer der andere. Das sei tantrisch, lächelt Rainer. Tantrisch, was ist eigentlich Tantra? Bei Wiki lese ich: Verbindet Sinnlichkeit mit Spiritualität. Aha. Könnte also ein Übergangsspiel der heftigen Sorte sein, eine Art Arche. Arche Zuckerberg? Vom Kapitalismus oder Materialismus in höhere Regionen. Oder erweitertes Bewusstsein. So retten wir uns und die Welt? Ich müsste mich also freuen können, wenn ich mal wieder hier auf FB mit dir und dir zu tun habe, in real life mit Anna oder anderen aufmüpfigen Fightern. Weil sie nicht schmeicheln, weil sie weh tun. Als würde ich in den Spiegel schauen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Zur Werkzeugleiste springen