merah.de

Christa Ritter's Blog

STYX No. 4 – Schonungslos, schreibt Adrian

| Keine Kommentare

Es kommt vielschichtig daher, Christa Ritters Buch „Styx“.
Da ist zum einen der Einblick in die für viele schon eine Ewigkeit zurückliegende, skurril anmutende Welt der 68er, inklusive teils verstörender Gruppentherapie.
Für meinen Geschmack am Anfang etwas zu rasant erzählt. Gern hätte ich mehr darüber erfahren wie aus der Autorin das wurde was sie heute ist.
Dann die Reise mit der krebskranken Jutta Winkelmann, eine Beschäftigung mit dem Tod und Spiritualität, die auch Menschen, die das eine verdrängen oder mit dem anderen nichts anfangen können, nicht unbeteiligt lässt.

Cover meines E-Books auf Amazon & Co.

Cover meines E-Books auf Amazon & Co.

Aber auch eine wunderbare Schilderung eines der widersprüchlichsten Länder der Welt, Indien.
Und da ist die Autorin selbst, die uneitel und ohne falsche Scham ihr Innerstes immer wieder nach außen kehrt.
Der Konflikt der Frauen um Rainer Langhans, schonungslos ausgebreitet, in Dialogen erzählt.
Eine Offenlegung von Gefühlszuständen, die erst mal irritiert.
Sie wird einem nicht leicht gemacht, die Lektüre, nichts geschenkt.
Manch‘Gesagtes kann man nicht nachvollziehen. Hinterlässt einen ratlos.

Das bin ich beim Abendessen, unten das Meer, Brigitte fotografiert

Das bin ich beim Abendessen, unten das Meer, Brigitte fotografiert

Will man das lesen? Will man einen todkranken Menschen auf seiner vielleicht wichtigsten Reise begleiten? Will man, virtuell zwar, den Styx überqueren?
Das muss wohl jeder für sich herausfinden. Ein Einlassen darauf lohnt sich aber.
Und noch etwas: Man muss den großartigen Doku-Film „Good Luck FindingYourself“, der auf der Reise entstanden ist, nicht gesehen haben um das Buch „Styx“ zu verstehen. Aber Buch und Film ergänzen sich auf ideale Weise, wiewohl Christa Ritter es schafft, wunderbare aber zugleich auch verstörende Bilder im Kopf zu schaffen.

München, Februar 2015
Andreas Weinek

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Zur Werkzeugleiste springen