merah.de

Christa Ritter's Blog

Welcome to Hell!

| Keine Kommentare

Aus Hamburg Bilder brennender Autos, zerschlagene Scheiben, schwarz-Vermummte. Nee, Gewalt, die geht gar nicht, kommentiere ich und komme mir gleich wie eine Alte vor. Ist ja wie damals, als hätten wir seitdem nichts gelernt. Ein Freund, scharf: Na, was denn? Was haben wir seitdem gelernt? Dass die Linken wie Neoliberale sind und auch nichts ändern? Da haben diese Leute doch recht! Bei mir kurzes Luftschnappen: Aber doch nicht wieder mit dieser Gewalt! Ein kurzer Flashback: Damals gings auch gegen das Scheißsystem, war ich Sympathisant. Macht kaputt, was euch kaputt macht. Die Krake Kapitalismus. Und seiner Gewalt, die mir als Antwort einer tiefen Verzweiflung gerechtfertigt schien. Damals. Tatsächlich ist die Welt nicht besser geworden, eher schlechter. Es ertrinken Hunderte im Mittelmeer, verenden in Flüchtlingscamps, brechen Staaten auseinander. Und wir sind Exportmeister, auch dank unserer Waffengeschäfte. Welcome to hell! Da soll man nicht draufhauen wollen?

Es muss anders gehen. Wer sagt das nicht? In unserem Harem-Labor haben wir vor Jahrzehnten den Besitzwahn in Angriff genommen. Auflösen: Jede Frau für sich. Uns schockierte bald, dass da ein schwerer Brocken zu bewältigen ist. Daher: Es dauert an. Frauen hängen wie blöd an der Mutter oder am Vater, jedenfalls am Materiellen. Wissen sie das? Auch ich bin noch immer nicht durch. Neid, Habgier, Eifersucht – alles schon erheblich weniger, bilde ich mir ein. Jetzt könnte ich mich von zwei auf ein Zimmer verkleinern. Geht nicht. Noch nicht. Ist das zu fassen? Welcome to hell. Oder mit mir mal freundlich zu sein, mit dir. Wenigstens hier im Netz. In unserem Buch #soists sagt #RainerLanghans: Es gibt endlich einen Ausweg aus der Hölle des ewigen Krieges: das Internet. Wir benutzen es, kommunizieren, teilen mit der Community. Das ist schon Freundliches, auch der Shitstorm. Er gehört erstmal dazu. Den Keller aufräumen, lieben lernen. Lest mal im Buch, das könnte dem Bewusstsein helfen. Oder ist Rainer ein Träumer?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Zur Werkzeugleiste springen