Gestern trafen sich in einem Burger-Saloon einige alte Vertraute, die wir vor wenigen Jahren mal zur Piratenpartei gehörten. Gettogether. Inzwischen in alle Winde verstreut und jetzt alle (außer mir) forever Nerds. Was auch sonst? Erfreutes Hallo, als seien wir noch immer verschworen, die neue Zeit einzuleiten. Wie damals: Digitale Wahlverwandtschaften als Flow durch ein noch zu entwerfendes Liquid-Tool zur Emanzipation aus altmächtiger Politik in eine direkte des Privaten. Menschlicheres oder so ähnlich. Wohin ist diese Vision nur gewandert, fragt mich der Yogalehrer. Keine Ahnung, sage ich. Visionen gibt es derzeit nicht, aber alle suchen. Alex, der Physiker nickt: Die Linke hat ihre Ideen gegen die Wand gefahren, ihre PCs wurden allgemein als Fake erfühlt, alle totenstill. Simon, der Imker bestellt die nächste Lychie-Bionade: Schade, wir Piraten haben es vermasselt, sind an der Machtfrage gescheitert. Ihr wolltet die privaten Daten ja wieder zurückpfeifen, sage ich, hat mich schwer abgeturnt. Wohl auch die Wähler. Total unglaubwürdig, eben retro, hätten die alten Gründer-Schweden gelacht. Ja, damit haben sich die Piraten das Grab geschaufelt. Waren wir nicht mal bei fast 12 Prozent? Heute ist es der Robert Habeck, lacht Andreas, der seit drei Jahren an den Pazifik ausgewandert ist. Steht er für Neues? Ich verziehe meine Falten. Der Kleine mir gegenüber: Wer ist denn Robert? Waaas, den kennst du nicht, ist das ein Witz? Pause.

Andreas fliegt nächste Woche für die Allianz nach China, gibt einen Workshop. Sein Riesenburger wird serviert. Mit Avocados. Über die Chinesen hab ich ja lachen müssen, sagt er. Auf zum Mond! Alle nicken. Wir müssen uns ganz schön sputen, mahnt Michael und meint jeden, eben global. Die Welt gefühlt am Ende. Ich glaube, er arbeitet als IT bei BMW. Michael meint wohl das Klimaproblem und alle sonst längst laufenden Dystopien. Sonst schaffen wir den Absprung nicht mehr. Kurzes Gedrängel: Der nächste fette Burger wird serviert. Hab ich eben richtig gehört? Es gibt zwei Planeten, wohin es klappen könnte, da gibt’s Wasser. Auswandern, evakuieren, aber nur die Klügsten. Die Reichen haben sich angeblich in Neuseeland schon Bunker gebaut, gerettet, aufgegeben. Hat einer in der NYTimes berichtet. Alex lächelt: Vielleicht schaffen wir es mit digitaler Technik, Sauerstoff kann man bald künstlich produzieren. Wirklich? Wieso also auf einen anderen Planeten? So’n Quatsch. Diese ganze Aufregung um Fake-News: Haben wir Angst vor uns selbst? Vor unseren eigenen Abgründen? Warum nicht endlich mal hier zuhause richtig aufräumen? Das viele Geld für unsere Erde, nicht für den Orbit. Sind die Chinesen bekloppt? Ja, nickt die Runde. Ihr glaubt nicht mehr ans Internet, frage ich und sehe als Antwort erstaunte Gesichter. Ihr seid auf den Verstand hereingefallen, den ewig ängstlichen Controller. Nö, verschämtes Lachen. Stimmt ja, so Simon, die Materie bringt nichts mehr, echter Downfall. Schluß mit lustig?

Keiner weiß eine Lösung. Michael zögerlich: Aber dass uns das Internet in den Abgrund reißt, ist doch auch gequirlte Kacke. Aha! Klingt schon besser. Klaus, der Pazifik-Surfer hat Freunde im Valley. Sieht er dort Düsteres? Eigentlich sei es doch so, dass eine starke Vision nie falsch werden könnte. 68 setzt sich durch, hast du mal gesagt. Ja klar, dem Ungeheuerlichsten kann man einfach nicht den Hals umdrehen. Der Liebe nämlich. Sie setzt sich durch, unbemerkt. Alle lachen: Du wieder! Bettina, die in unserer Piraten-Video-Gruppe sehr fleißig war, steigt ein: Unsere Daten kannst du nicht mehr einfangen und das mit dem Verstand… er ist aber supermächtig, quatsche ich dazwischen. Bettina weiter: …der löst sich längst auf. Weiß ich! Sie schaut fast triumphierend in die Runde. Stimmt! Fake-News, Trump und Twitter, das Klima tanzt. Alles wird besser, sagt sie noch. Nö, wir stopfen unser schlechtes Leben in den Internet-Waschgang und werden dadurch einfach mal klarer, sauberer, einfach besser. Alles muss raus. Naiv? Man müsse nur erinnern? Die Utopie, es gab sie ja. Und sie wirkt. Wie gesagt: Unter dem Pflaster, längst. Es soll ein arktischer Winter werden. In den USA und Europa minus 20 Grad. Warm anziehen, sagt die Bedienung und bringt den nächsten Burger.