merah.de

Christa Ritter's Blog

I want to believe

| Keine Kommentare

Australiens Ostküste brennt, Trump eskaliert, wir sind in Europa reich und fett geworden, der Planet ächzt. Glaubt hier noch jemand an Aufklärung und Kapitalismus? Woran glaube ich? 68 war ein Turning Point, Fridays for Future auch ein wenig. Nicht genug? Alles Radikale scheint nur den Gegner auf den Plan zu rufen, bleibt stofflich. Vor 40 Jahren habe ich mein Leben auf den Kopf gestellt und musste immer wieder zurückrudern. Nur scheinbar? Veränderungen gehen also nur langsam. Vielleicht weil es immer um innere Veränderung gehen muss, die sich dann außen abbildet. Woran glaube ich? Vor ein paar Tagen telefonierte ich mit einer früheren Freundin: Sie ist glücklich, sagt sie. Sie glaubt an die Methode der Meditation ihres Gurus. Da säße sie viel. Einen Moment bin ich beeindruckt und freue mich.

Auch ich habe eine ähnliche Möglichkeit, seit Jahrzehnten: „Wahre Religion“ lese ich auf einer der notwendigen Erläuterungen. Es geht um den inneren Weg. Habe ich damit wirklich begonnen? Ein Freund sagt mir: Den merkt man erstmal kaum, auch wenn sich da etwas bewegt. Ich hätte immer noch die Brille der Welt auf, des Materiellen, verbunden mit Psycho-Wissen. Alles noch das Alte. Es geht also für mich darum, an diesen Weg „zu glauben“?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Zur Werkzeugleiste springen