merah.de

Christa Ritter's Blog

Wohin geht’s eigentlich?

| Keine Kommentare

Offiziell viel Jammern, während sich im Stillen etwas bewegt. Medien Virus rauf und runter. Dabei sind die Menschen um mich eher freundlicher, zugeneigt trotz Maske, geradezu entspannt. Als horchten sie irgendwohin. Nur gestern saß an den Tischtennisplatten im Park jemand, der auf mich stakkato-artig einredete: Es reicht nicht, dass du das Nötigste mitmachst, was zum Lockdown gehört. Du solltest eine persönliche Position darüber hinaus vertreten. Die da oben spinnen doch und nehmen uns unsere Grundrechte. Ich kann für mich selbst verantwortlich sein. So redete Tom, während ich diesen supergut aussehenden Mann in seiner Empörung auf mich wirken ließ. Was meint er? Ich hatte ihm eben eine Frage gestellt, irgendwas mit „wohin geht’s eigentlich“, während Politik und Medien immer nur von Welle zu Welle auf Sicht fahren. Vielleicht ist seine Suada dem Neuland näher als ich sehen kann. Nena macht‘s vor: Ja, es geht um eine Transformation, alles Normale vorbei, von außen nach innen. Und die Schreihälse zeigen uns, dass Impfen und Testen aus der vergehenden Welt zu nichts führen werden. Eine lange Strecke liegt also vor uns.
Auch mich hat das vergangene Corona-Jahr „verschoben“, so mein Gefühl. Als Extravertierte erst Wut, Angst, Geschrei – trotz Jahrzehntelangem Hin und Her, doch langsam aufsteigend. Dann Windstille. Ich sah, wie diese Frau-außer-sich tiefer glitt. Mir kam es vor: in unbekanntere Zonen. Fühlte sich zuerst leer-dunkel an, dann wieder entspannt-ruhig, als wäre ich „richtiger“. Schwer zu beschreiben. Auch unter uns Freunden hier verändert sich die Tonlage. Hat was Dörfliches, hier Mitten in Schwabing. Warten alle? Lauschen? Corona sei eine Liebesgabe, so wie sein Krebs, sagt eben Rainer beim Spaziergang. Nachdem der erste Anlauf der Nazis nicht klappte, der zweite mit 68 auch nicht, jetzt vielleicht der dritte? Alles so Gespräche, während um uns die Krokusse blühen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Zur Werkzeugleiste springen