merah.de

Christa Ritter's Blog

Zen-Master Anna W.

| Keine Kommentare

Ich kreise mal wieder. Diesmal um die Mode, die Klamotten, die Gefallsucht der Frauen, die unseren Planeten mit ihrer toxischen Industrie maßgeblich zerstört. Vor ein paar Tagen am Strand: Wintour-Artikel gelesen, wehte es zu mir. Ach die, grummelte ich, die kann ich nicht leiden. Seichte Vogue, blöder Bob-Helm, immer hinter einer Sonnenbrille versteckt. Für noch immer Ahnungslose: Die Teufelin, die Prada trägt. Eine weitere weibliche Stimme unter einem Sonnenschirm: Ich auch nicht, die ist ne Zicke, hochnäsig, kalt. Da solltet ihr nicht so leichtfertig sein, tönt eine weitere Stimme, nämlich die von Rainer, lest mal, was sie gelernt hat. Ihre Erfahrungen: in Zen gemeißelt. Ich plustere: Die hat sicher viele Weinsteins genutzt, so weit nach oben geht’s nicht ohne. Darauf er: Du mit deinem blöden Feminismus, deinem Opfergetue, das ist doch uraltes Zeug. Anna Wintour ist vor allem eine versierte Netzwerkerin. Sowas bringt ihr nicht! Wäre großartig, wenn ihr in der Lage wärt, auch nur einen Hauch von ihr umzusetzen. In meinem Kopf fängt das Pochen an. Netzwerkerin, diese Frau der Macht, Vorsteherin eines geistlosen Glamourblattes im Auftrag nutzloser Protz-Syndikate und ihrem Profit? Die soll etwas wissen, was ich nicht weiß? Das Pochen wird stärker: Zen, Meditation, Konzentration, Neeetzwäärken? Ich ahne, mich hat gerade etwas ganz Wichtiges gestreift. What the heck?

Wie heißt es bei den FFFs nochmal: Planet over Products? Nicht nur die großen Konzerne, die Jungen meinen im Grunde zuvorderst auch uns Frauen und unseren elenden Verschleiß von Ressourcen der Eitelkeit und Geltungssucht: Klamotten und Cremes, gieriges Shopping rauf und runter. Aber noch ist davon öffentlich nichts angekommen. Die Frau als Täterin, ich als Verantwortliche, immer noch gut für jähzornigen Aufruhr. Am liebsten ohne Vorwarnung. Was natürlich jemand schon lange hinter sich gelassen hat, der die Zen-Meisterin lebt. Im SZ-Artikel lese ich ihre Essenzen einer digitalen Masterclass, nichtig wie einfach: Wenn es regnet, einen Regenschirm mitnehmen. Du kannst nicht allen gefallen. Folge deinem Instinkt. Das hilft? Damit kann frau erfolgreich netzwerken, so erfolgreich, dass Hollywood einen Film über sie während ihrer Lebzeiten dreht?

Ich lese keine Vogue. Was heißt „lese“: Ich blättere höchst selten drin rum. Kleiner Sprung zurück, in die vier Tage bevor ich diesen Strand mit meinen Freunden bevölkere. Neben mir mein Koffer als Handgepäck, vor mir der Schrank. Er quillt, er ist voll, die Sachen stürzen mir fast entgegen. Was nehme ich mit? Es ist noch nicht lange her, da habe ich meine Wohnung möbelmäßig entmüllt. Oder freundlicher: minimalisiert. So ist es um mich endlich luftig und heller geworden. Liebe FFFs: Ich lebe einfacher! Diese Entschlackung sollte ich auch auf meine Klamotten anwenden. Weniger ist mehr, ist das nicht auch schon Zen? Wie oft habe ich meine Roben in diesem Leben schon abgespreckt! Irgendwie werden sie aber trotzdem nie weniger. Weibliche Magie? Halt die Klappe, wir sind beim Zen. Magie war vorgestern, heute ist Klimakrise, also geht es auch im Schrank einer Frau um Klarheit. Ich aber habe nur Unklares zum Anziehen. Schlecht für das Netzwerken. Sehr schlecht. Ich lasse auf YouTube ein Video mit Wintour laufen. Sie trägt nicht nur immer diesen superperfekten Haaraufbau, sie trägt auch immer einfach gemusterte Hänger. Nennt man solch unscheinbare Kostbarkeiten „Hänger“? Die fallen ihr nicht aus dem Schrank entgegen, die lässt sie vermutlich vorlegen, aus mindestens 3 begehbaren Kleiderschränken, während ihr Haar von einem Superstylisten sorgfältig gefönt wird.

Es lässt sich nicht verbergen: Noch habe ich A.W. nicht wirklich verstanden. Erst am nächsten Morgen nach der Irritation am Strand ahne ich: Auch Kapitalisten des Modewahnsinns können nachhaltig werden. Wenn sie Zen üben, während sie netzwerken. Es gibt keine Machtschweine, nicht gut, nicht schlecht, ob Mann oder Frau. Menschen des Erfolgs meditieren nämlich auch und trennen sich immer mal wieder von dem einen oder anderen Schuh. Planet over Products.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Zur Werkzeugleiste springen